Groove Workshop: Der einzigartige Touch von James Gadson – Vulfpecks „Running Away“

 

Dieses mal möchte ich Euch einen der meist aufgenommen Drummer im R & B, Soul und Motown vorstellen: Legendäre Drummer & Grooves # 6 präsentiert James Gadson.

Mir einer Karriere als Session Drummer, Produzent, Komponist und gar Sänger, die mittlerweile mehr als ein halbes Jahrhundert umspannt, ist James Gadson nahezu einzigartig im internationalen Musikgeschaft.
Heute, in einem Alter, in dem die meisten seiner früheren Wegbegleiter gemütlich auf der Couch verbringen, ist Gadson nochimmer ein gefragter Musiker, den auch vergleichsweise jüngere Künstler wie Justin Timberlake, Beck, Feist und D’Angelo ins Studio bitten, um ihre Musik mit dem „Gadson Feel“ zu veredeln.

2017 kamen so auch Vulfpeck auf ihn zu, um zusammen mit David T. Walker (Jackson 5, Michael Jackson, Stevie Wonder) den Song „Running Away“ für ihr aktuelles Album „Mr. Finish Line“aufzunehmen. Und was für ein wunderbares Stück Musik ist dabei für die Welt entstanden.

Sein zwingender Groove und sein unverwechselbares Feel sind auch bei dieser Produktion schlicht unantastbar; und so ist „Running Away“ nicht nur ein zeitloses Werk neuer, klassischer Soul Musik, sondern auch ein weiterer Beleg für Gadsons Talent, einen Song mit seinem magischen Touch zu formen.

Schaut doch mal in den Workshop rein, der mit einer detaillierten Groove Analyse und mit Re-Recordings von James‘ Mitwirkung an diesem zukünftigen Klassiker daherkommt  –  wie immer exklusiv für bonedo drums – und habt Freude daran, von einem wahren Groove-Giganten zu lernen, worauf es beim songdienlichen Drumming in der Essenz ankommt.

LEAVE A COMMENT