Groove Workshop: Bernard Purdie, der Oldschool Studio King – Aretha Franklins „Rock Steady“

 

Willkommen zur siebten Ausgabe von „Legendäre Drummer – Legendäre Grooves“!
Unser heutiger Protagonist ist ein wahrlich legendärer Schlagzeuger, der aber ebenso als recht heftig umstrittene Persönlichkeit gehandelt wird: Mr. Bernard „Pretty“ Purdie.

Es steht vollkommen ausser Zweifel, dass Purdies Drumming einen ganz entscheidenden Einfluss auf die Geschichte der Popmusik genommen hat, im besonderen auf die des Funk und Soul, aber der Erfinder des „Purdie-Shuffle“ hat sich im Laufe der Jahre auch bei vielen Kollegen, Fans und Journalisten durch sein egozentrisches Auftreten, seinen ausufernden Hang zur Übertreibung sowie durch seine wiederholte Behauptung, er habe für die Beatles im Studio getrommelt, durchaus unbeliebt gemacht.

Nichtsdestoztrotz ist Bernard Purdie ohne wenn-und-aber zu den ganz Grossen der Schlagzeuger-Zunft zu rechnen; seine vielen Aufnahmen für viele legendäre Künstler, die unzählige Drummer nachfolgender Generationen beeinflusst haben, sprechen eine deutliche musikalische Sprache. In diesem bonedo-exklusiven Workshop widmen wir uns seinem Beitrag auf dem ikonischen Jam-Track „Rock Steady“ aus der Feder von Soul Queen Aretha Franklin, aufgenommen im Jahre 1971. Der Beat hat alles, was ihn zu einem typischen Purdie-Groove macht: Perfektes, relaxtes Feel, rollende Ghostnotes und subtile sowie krasse HiHat-Öffnungen. Darüber hinaus beleuchten wir noch die Break Beat-Section des Tracks, in der Bernard uns einen Hammer-Groove kredenzt, der später zu einem der meist gesampleten Beats überhaupt wurde.

Wie immer bei dieser Reihe findet Ihr im Workshop  detallierte Transkriptionen, Groove-Analysen und einige Re-Recordings der Beats!

Also, ich wünsche Euch ganz viel Spass beim Lernen und Spielen des Funks von Mr. Bernard Purdie!

LEAVE A COMMENT