Category: community

All you can do in one day – if you are Vinnie!

 

We all know, Vinnie Colaiuta is a scary monster on the drums. There is no doubt that he is amongst the very greatest of all time – and this recent session-video gives an insightful impression of his true mastership. Vinnie is tracking for Brian Eisenberg Jazz Orchestra , playing elegantly relaxed, tasteful, musical and overall impressive beyond belief.. He recorded the whole album within one day – and at 2:24 introduced this hilarious (but also helpful) brushes-to-sticks-move. His black shirt helps to “support the illusion” in forefield. Damn.


Here is the full Vinnie-in-the-studio-video from Brian Eisenberg.

Ableton Live 10 – Overcoming the recording blockage with „Capture“

 

On November 2nd Ableton Live 10 was announced and will be available to the public from early 2018. The full update features countless new improvements, a sharp new 60 frame look, some brandnew devices and even a spectacular wavetable synth – plus it has tons of workflow improvements, such as the longly begged for ability to group-in-groups. But there is one new feature, that i immediatly fell in love with, as soon as i first got an early beta version of Live 10 a couple of months ago: „Capture“.

What is Capture?
We all have encountered the phenomenon of mentally choking, as soon as the „red light“ turns on. While playing around with ideas, you might find something you like (a beat, a bassline or chord progression) and then want to record it – but as soon as you try to make the recording, you cannot reproduce the exact, original idea. This is where Capture comes into place. In Version 10, Live is constantly monitoring, i.e. memorising all Midi notes played into the programm with a computer keyboard, Ableton Push or whatever inputting controller you use.

 

How to use Capture?
It’s actually really simple: just play music and don’t worry about preparation and the eventual pressure of recording. If you start a new set, song or project in Ableton Live 10, you now don’t have to priorly decide on a tempo, turn on the metronome and then start recording. No, all you do is play. The necessety to define a tempo up front was something i always didn’t like; especially since Ableton brought us Push, it seemed kind of counterproductive to the actual concept of the controller being an integrated musical instrument. Now you can just jam beats or other ideas and whenever you are am happy with what you played, simply click the „Capture“ Button next to Live’s Transport or press [Record] + [New] on Push. Live will create a new, looped and timed-up clip, which contains the Midi-Notes, that you have played since you selected that track and record-armed it, respectively turned it’s monitor to „in“.

 

A few rules with Capture.
Even though Capture is really easy to use – to fully benefit from the feature and don’t get confused with the results, let me quickly explain Capture’s behavior a bit more in detail:

– To make Capture define the global set tempo by a captured clip, simply play the notes – while Live’s transport is not running. Capture will define the tempo of the set as it interpretates the input.
– When adding another captured clip to the track or set, Capture will then interpretate this clip and again adjust the global tempo, if Live’s transport is not running.
– Opposed to Live’s transport running: Here, Capture will not set a new global tempo to the set, but stay where the tempo was set last.
– Capure will deliver the best results, if you play one more note landing on „one“ after your x-bar-long idea.
– Capture’s range of tempo-analyzing lays between 80 and 160 bpm. If you are looking for a faster or slower tempo, you will need to adjust it afterwords.
– If your first clip has a length of f.e. four bars, Live 10 will assume, that the next clip on another track that you are jamming in, will also be four bars long. If that second clip differs in lenghts, you will have to adjust it to your needs.
– You can always tell, if Capture still has something memorised by looking at the Capture button: if it’s greyed out, Capture’s memory is empty, if it is white, it indicates „press me and i will create a new clip or overdub.“
– Yes, Capture also allows overdubbing: if none of the clips in a track are playing, a new capture will create a new clip in that track containing that last jam-idea. If a clip in that track is playing while you are jamming, it will add those new notes to the playing clip.
– If you have f.e. jammed on track 1, but did not make use of the memorised notes by pressing either Live’s Capture Button or [Record] + [New] on Push, and then jam on track 2 and do capture that idea, the previous idea on track 1 will be deleted from Capture’s memory. This means, Capture will only remember what you played on a track as long as you do capture it before you capture another idea on another track.

Those „rules“ feel logical and one gets used to the mechanics of Capture quickly. In my workflow the use of Capture is implemented already and i hardly ever go „old school“ and press „record“ to lay down a spontanious idea.
Capture is a groundbreaking new feature in Ableton Live 10, which significantly supports the Idea of spontanious music-creation and helps to eliminate the known phenomenon of „red-light-anxiety“.

* Capture will be available for all Ableton Live 10 users, from Live Intro to Live Standard and to Live Suite.

* Note: Ableton Live 10 is still in beta at the time of this blogpost, features may differ in detail at final release.

Bum Tschak Groove Lab: Creating fun loops from a simple 2-mic-drum-recording

 

this two-part video workshop shows, how simple drum recordings, done with just a laptop-mic, a smartphone or one or two drum microphones, can be manufactured to create individual and fun loops. the (video)-series, produced exclusively for bonedo, is in german language only (sorry abou that..) and has corresponding text-info for part 1 and part 2, which you can also find at bonedo.

Drumtrainer Berlin is online

 

since a couple of weeks drumtrainer berlin is online. at drumtrainer.online there is tips & tricks & performances by many outstanding drummers – and i am happy to be one of them. i recorded a three-part lesson on concepts interpretating musical phrases at the drumtrainer studio (german language only). you can watch the course-teaser for free, all course-modules are available for just a few bucks – if you are a member (from € 1.- / month). come on and explore the all new drumtrainer online and find out about the fine national (rubow, pfennig, lehrmann and many others) and international drummers  (carlock, lewis, robinson …) sharing their knowledge.

the pathfinder

it seems, whatever jojo mayer touches, turnes into something beautiful, spectacular and highly aesthetic. his film “changing time” turns out to be one of the best music-documentaries out there, giving insight to personal history, creative thinking  just as everyday life moments of one of the most proficient ad innovative drumming musicians on our planet. an absolute must watch!

the invincible

with the drumKAT, u.s.-american manufacturer kat inc. / alternate mode developed  the probably best and most complex percussive midi controller ever built. it is a dinosaur, but one that even today still knows how to impress. i wrote a little “secret tip electronics” on bonedo.de featuring my very own drumKAT, version 3.8  – unfortunately german language only.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/elektronik-drums-geheimtipp-1-alternate-mode-drumkat-38.html

output introduces “exhale”

output_exhale

 

 

 

 

 

 

 

 

los angeles based software developers output created  “exhale”,
a truly groundbreaking  innovation when it comes to working with vocal sounds:
exhale is a playable vocal engine built for producers, composers, artists and sound designers. it’s the first truly modern vocal engine. and that’s just exactly my thing!

Kategorie: community

Was man an einem Tag alles schaffen kann – wenn man Vinnie ist!

 

Jeder weiss, Vinnie Colaiuta ist ein Monster an den Drums. Kein Zweifel, er gehört zu den Grössten aller Zeiten – und stellt dies auch in einem aktuellen Session-Video erneut unter Beweis. Vinnie nahm kürzlich für Brian Eisenberg Jazz Orchestra auf, sein Spiel ist unglaublich relaxed, geschmackvoll, musikalisch und über alle Massen beeindruckend.. Die Recordings für das gesamte Album wurden, soweit ich weiss, innerhalb eines Tages abgeschlossen – und Vinnie überrascht bei 2:24 mit diesem witzigen, aber hilfreichen Besen-zu-Sticks-Wechsel-Move. Sein schwarzes Shirt hilft, die Verwirrung perfekt zu machen. Verdammt.


Hier geht’s zum ganzen Vinnie-im-Studio-Video von Brian Eisenberg.

Ableton Live 10 – Überwinden von Aufnahme-Blockaden mit „Capture“

 

Am 2. November wurde Ableton Live 10 vorgestellt, nach der nun gestarteten Public-Beta-Phase wird die neue Version ab Frühjahr 2018 für jedermann erhältlich sein. Das umfangreiche Update beinhaltet zahllose Verbesserungen, einen neuen, scharfen 60-Frames-Look, einige brandneue Effekte und sogar einen spektakulären Wavetable Synth – plus, neben vielen kleinen und grossen Workflow-Verbesserungen, die so lange von der User-Gemeinschaft geforderte Gruppen-in-Gruppen-Funktion. Darüber hinaus ist es aber vor allem ein ganz spezielles Feature, welches mir persönlich sofort besonders viel Spass gemacht hat, seit ich vor einigen Monaten die ersten Live 10 Beta-Versionen bekommen hatte: „Capture“.

Was ist Capture?
Wir alle kennen das Phänomen von mentalen Blockaden im Aufnahmeprozess, sobald die „rote Lampe“ leuchtet. Man probiert herum und spielt mit Ideen, und hat man dann etwas gefunden, was einem gefällt (zum Beispiel einen Beat, eine Basslinie oder eine Chord-Abfolge…), ist die Idee plötzlich weg bzw. man kann sie nicht so reproduzieren, wie sie ursprünglich gedacht war. Genau hier kommt „Capture“ ins Spiel. In Version 10 „erinnert“ bzw. speichert Live alle Midi Noten, die mit Computer Tastatur, Ableton Push oder jedem sonstigen Controller in das Programm eingespielt werden.

 

Wie benutzt man Capture?
Capture funktioniert in der Tat recht simpel: Spiele einfach Deine Musik, ohne Dir Gedanken über das Setup oder den „Aufnahme-Druck“ zu machen. Wenn Du in Ableton Live 10 ein neues Set beginnst, musst Du also weder ein bestimmtes Tempo festlegen, noch das Metronom aktivieren, stattdessen spielst Du einfach los, Live 10 interpretiert deine Eingaben in Sachen Tempo und Länge und kreiert daraufhin einen geloopten Clip. Bäm,fertig. Mich hat es immer ziemlich gestört, dass ich grundsätzlich als ersten Schritt ein Tempo bestimmen und dann entsprechend zum Metronom aufnehmen musste – besonders, seit Ableton seinen Push vorgestellt hatte, dessen Anspruch es ja ist, mehr ein eigenständiges Musikinstrument als lediglich ein Midi-Controller zu sein. Jetzt also kann man seine Beats oder andere Ideen erfreulicherweise ganz einfach frei jammen und sobald man etwas gespielt hat, das einem gefällt und man gerne behalten will, clickt man den „Capture“ Button neben Lives Transport oder drückt am Push die Knöpfe [Record] + [New]. Live erstellt dann einen geloopten Clip, der alle Midi Noten enthält, die Du gespielt hast, seit der betreffende Track ausgewählt und scharf geschaltet wurde bzw. dessen Monitor-Einstellungen auf „in“ stehen und bestimmt das globale Tempo anhand dieses Clips.


Ein paar Regeln von Capture.

Obwohl Capture wirklich einfach zu benutzen ist, will ich hier kurz einige „Regeln“ zum Verhalten dieses neuen Features erläutern, sodass Ihr sein volles Potential ausschöpfen könnt und nicht verwirrt werdet von eventuell unerwarteten Ergebnissen Eures Capturings:

– Damit Capture das globale Tempo des Sets definieren kann, spielt ihr einfach die Noten ein – ohne dass Lives Transport läuft. Capture interpretiert das Eingespielte und errechnet daraus das korrekte globale Tempo und die Länge des neuen Clips.
– Wird ein weiterer Capture-Clip dem Track oder Set hinzugefügt, wird dieser neue Clip wiederum das globale Tempo definieren, vorausgesetzt, Lives Transport läuft nicht.
– Im Gegensatz dazu wird Capture kein neues / sich vom bisher gesetzten globalen Tempo abweichendes Tempo definieren, sollte Lives Transport während eines Capturing-Prozesses laufen.
– Capture liefert die besten Ergebnisse, wenn man die Idee mit einer Note auf der „Eins“ des folgenden Taktes abschliesst.
– Captures Tempo-Analyse-Bereich liegt zwischen 80 und 160 bpm. Sollte Deine Idee sich ausserhalb dieses Bereiches befinden, musst Du sie anschliessend, nach dem Einspielen innerhalb des Tempo-Analyse-Bereichs, entsprechend ändern.
– Hat der erste Capture-Clip eine Länge von z.B. vier Takten, wird Live 10 annehmen, ein weiterer Capture-Clip soll ebenfalls eine Länge von vier Takten haben. Sollte dies nicht gewünscht sein, muss die Clip-Länge im Nachhinein entsprechend angepasst werden.
– Es lässt sich immer erkennen, ob Capture noch etwas „gespeichert“ hat, indem man einen Blick auf den Capture-Button neben dem Transport wirft: Ist der Button ausgegraut, liegt nichts mehr im Capture-Speicher, ist der Button hingegen weiss, bedeutet dies, dass ein Drücken des Buttons eine neue Clip-Kreation bzw. ein Overdub im gewählten Clip zur Folge hätte.
– Ja, auch Overdubs sind mit Capture möglich: Spielt keiner der Clips in einem Track, wird bei Betätigung der Capture-Funktion ein neuer Clip mit der letzten Jam-Idee erstellt; spielt hingegen ein Clip bereits und man jammt darüber, addiert Capture die neu hinzugekommen Noten zu dem bereits bestehenden Clip, erstellt also einen Overdub.
– Hat man zum Beispiel in Track 1 gejammt, hat aber anschliessend die Capture Funktion nicht durch den Button oder die Push-Button Kombination [Record] und [New] genutzt und wechselt dann zu Track 2 und dem entsprechenden Instrument, um dort zu jammen, wird die letzte Capture-Idee von Track 1 aus Capures Speicher gelöscht. Das heisst im Klartext, Capture „merkt“ sich die letzte Idee für einen Track nur solange, bis die Capture-Funktion auf einer anderen Spur mit einer anderen Idee genutzt wird.

Diese „Verhaltens-Regeln“ fühlen sich logisch an und man braucht nicht lange, um sie zu verinnerlichen. In meinem Workflow ist Capture bereits voll integriert, in den meisten Situationen verzichte ich inzwischen auf den „Old School-Weg“ des Record-Button-Drückens vor der Aufnahme einer spontanen Idee.

Mit Capture bietet Ableton Live 10 also ein bahnbrechendes neues Feature, welches die Erhaltung von Sponaneität bei der Kreation von Musik super sinnvoll unterstützt und die bekannte „Angst vor der roten Lampe“ effektiv ausschalten kann.

* Capture ist in allen Versionen von Ableton Live 10 enthalten, von Live Intro über Live Standard bis zu Live Suite.

* Achtung: Ableton Live 10 befindet sich zur Zeit noch in der Beta-Phase, es ist also möglich, dass Eigenschaften des Programms sich bis zur offiziellen Veröffentlichung noch ändern können.

Bum Tschak Groove Lab: Loops Basteln aus einer 2-Mikrofon Aufnahme

 

wie man aus unaufwändigen drum-audio-aufnahmen – erstellt mit lediglich z.b. einem laptop-mikrofon, einem smartphone oder  einem oder zwei drum-mikrofonen – kreative und spannende loops basteln kann, zeigt dieser zweiteilige videoworkshop, produziert exklusiv für bonedo. parallel zu den beiden videos könnt ihr dort den begleitenden text zu teil 1 und teil 2 sehen.

Drumtrainer Berlin ist online

 

seit einigen wochen ist dirk erchingers drumtrainer berlin auch online am start. unter drumtrainer.online gibt es tips & tricks & performances von vielen tollen drummern – und ich bin auch dabei. Ich habe im drumtrainer studio einen dreiteiligen workshop aufgenommen, in dem ich über konzepte zum interpretieren von musikalischen phrasen schwadroniere, „phrasen dreschen“. den teaser zum kurs gibt es kostenlos, die drei kurs-teile sind für ein paar euro zu sehen (bei einer mitgliedschaft ab € 1.- monatlich). stöbert doch einfach mal herum und entdeckt die vielen kurse der nationalen (rubow, pfennig, lehrmann uvm.) und internationalen drummer (carlock, lewis, robinson … ).

Weisheiten von Vinnie 2017

twisted rosanna

funky sunday beat

der ewig suchende

es scheint, was auch immer jojo mayer anfasst, heraus kommt stets etwas spektakuläres, innovatives und ästethisch herausragendes. der film „changing times“ entpuppt sich für mich als eine der besten musik-dokus überhaupt, mit einem einblick in die persönliche entwicklungs-geschichte, den kreativen ansatz sowie alltags-momente des vielleicht innovatisten und in der beharrlichkeit seiner vision konsequentesten schlagzeugers unserer zeit.

der unkaputtbare

mit dem drumKAT hat der u.s.-amerikanischer hersteller kat inc. / alternate mode einen der besten und komplexesten midi controller aller zeiten geschaffen.  für die bonedo.de -rubrik „elektronik geheimtipps“ habe ich mein geliebtes drumKAT 3.8 aus dem case geholt und stelle euch den legendären panzer noch einmal vor..
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/elektronik-drums-geheimtipp-1-alternate-mode-drumkat-38.html

output präsentiert „exhale“

output_exhale

 

 

 

 

 

 

 

 

die in los angeles ansässigen software entwickler von output haben mit „exhale“
ein wirklich bahnbrechendes software instrument kreiert:
exhale ist ein spielbares stimmen-instrument für producer, komponisten, künstler und sound artists. es ist das erste wahre und moderne „stimmstrument“ – und das ist genau mein ding!